Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG Jugend Stvb. Kassel e.V.

Herzlich willkommen auf der Jugendseite der DLRG Kassel!

Hier findest du alle wichtigen Infos über uns und unsere Jugendarbeit.

Kinder- und Jugendschwimmausbildung

Einer unserer Aufgabenberiche ist die Kinder- und Jugendschwimmausbildung. Vom Seepferdchen bis zum Juniorretter kannst du bei uns alle Abzeichen ablegen. Seit mehreren Jahren besteht schon eine Kooperation mit der DLRG Fuldatal e.V.. So trainieren im Winterhalbjahr alle zusammen im Auebad und im Sommerhalbjahr schwimmen wir gemeinsam im Waldschwimmbad in Fuldatal-Ihringshausen. Genauere Infos zu den einzelnen Schwimmkursen und den Abzeichen findest du unter "Kurse und Sicherheit" - "Schwimmausbildung".

Hast du Lust auf ein Probetraining oder Fragen zur Kinder- und Jugendschwimmausbildung? Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail an schwimmen@dlrgteamks.de.

weitere Infos zum Training findest du hier:

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Ein besonderer Teil unserer Jugend ist das Jugend-Einsatz-Team (JET). Dieses bestehet aktuell aus ca. 25 Jugedlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Doch was ist eigentliche ein JET und was kann man im JET alles erleben?

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber ist bei der DLRG Voraussetzung, um an sämtlichen Absicherungen und co. teilnehmen zu dürfen. Dieses ist jedoch erst ab dem 14. Lebensjahr erwerbbar. Da wir vor einigen Jahren jedoch eine sehr motivierte Juniorrettergruppe hatten, die sich sehr für den Wasserrettungsdienst und die Teilnahme an Absicherungen interessiert hat kam die Idee auf, ein Jugend-Einsatz-Team ins Leben zu rufen.

Mitglieder unseres JETs haben neben dem regulären Schwimmtraining nämlich die Möglichkeit an Aus- und Fortbildungen teilzunehmen und als "Praktikant" bei Absicherungen wie der Wasserskishow auf dem Zissel oder Ruderregatten mit auf dem Rettungsboot eingeteilt zu sein. Da wir all das ehrenamtlich machen darf der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen. Daher gehen wir z.B. gemeinsam in die Eissporthalle oder nehmen an Zeltlagern teil. Zudem unterstützt ein Teil des JETs unsere Trainer und Trainerinnen regelmäßig bei der Kinderschwimmausbildung.

Durch all dies werden dei Jugendlichen behutsam an den aktiven Dienst herangeführt und lernen sehr viel über z.B. das Retten von Personen aus dem Wasser oder die medizinische Versorgung von Patienten.

Einsatzdienste
erlebe Zissel & Co. aus einer neuen Perspektive
Schwimmen, Rettungsmittel, Sanitätswesen & Co.
und ganz viel Spaß
Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du Fragen an uns? Dann schreib uns doch einfach eine Email an jugend@kassel.dlrg.de. Wir freuen uns auf Eure Nachrichten;)

Eure Ansprechpartner für das JET

Ansprechpartner JET: Pascal Kolloch